FAQ

AllgemeinMitgliedschaftProberäumePutzdienstMusikerWorkshopsKonzerte

Allgemein

Heißt es jetzt der, die oder das KiG?

Da „KiG“ die Abkürzung für „Kulturinitiative Gießen“ ist, heißt es korrekterweise „die KiG“.

Darf jeder in der KiG proben?

Grundsätzlich sind die beiden Gebäude und deren Räume unser Vereinsgelände und dürfen ausschließlich von Mitgliedern genutzt werden.

Mitgliedschaft

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die aktive Mitgliedschaft beläuft sich auf 61,36 € pro Jahr.

Wie werde ich Mitglied?

Du musst persönlich zu den Bürozeiten mit deinem Personalausweis bei uns vorbeikommen und deinen Mitgliedsantrag ausfüllen – ganz einfach. Wenn du noch 2 Passbilder mitbringst wäre das super und erspart dir einen weiteren Besuch im Büro.

Gibt es auch eine Fördermitgliedschaft?

Ja. Wenn du Interesse hast die KiG zu unterstützen trete einfach mit uns in Kontakt

Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?

Um deine Mitgliedschaft in der KiG zu beenden musst du uns fristgerecht spätestens vier Wochen vor Jahresende ein formloses, aber handschriftlich unterschriebenes Kündigungsschreiben zukommen lassen. Deine Mitgliedschaft endet dann am 31. Dezember des Jahres.

Proberäume

Gibt es noch leere Proberäume in der KiG?

Nein, momentan sind alle Proberäume vergeben. Viele Proberäume werden aber von mehreren Bands genutzt und so finden trotzdem regelmäßig neue Bands den Weg ins Haus, denn immer wieder werden Mitmieter für Räume gesucht. Die Chance, einen Proberaum zu bekommen ist also durchaus gegeben.

Gibt es eine Warteliste für Proberäume?

Ja, die gibt es. Schreib uns bitte eine Mail mit deinem Namen, wenn du in die Liste aufgenommen werden möchtest.

Wieviel kostet ein Proberaum?

Unsere Räume kosten ca. 5,- EUR pro m² und sind zwischen 14 m² und 24 m² groß. Darin sind Strom und Heizung enthalten.

Putzdienst

Was passiert wenn ich nicht putze?

Durch deine Unterschrift unter dem Raumnutzungsvertrag verpflichtest du dich als Raumvorstand die Einhaltung der regelmäßigen Putzdienste zu gewährleisten und dies zu organisieren.
Diesbezüglich gab es auf der Mitgliederversammlung vom 12.03.2009 folgenden Beschluss:
‚Wenn dein Raum laut Putzplan mit Putzen an der Reihe war, dies allerdings einfach nicht erledigt wurde, wird dir vom Vorstand die Gelbe Karte ausgesprochen. Darauf hin hast du eine Woche Zeit dies nachzuholen. Ist nach Ablauf dieser Frist keine anderweitige Lösung vereinbart oder der Dienst noch immer nicht erledigt, wird dir die Rote Karte wegen unsportlichem bzw. vereinsschädigendem Verhalten ausgesprochen und jemand auf der Warteliste darf sich freuen endlich deinen Proberaum zu erhalten!‘

Was kann ich tun wenn die Leute vor mir nicht geputzt haben?

Zuerst sollten die säumigen Mitglieder persönlich angesprochen und freundlich, aber bestimmt daran erinnern werden ihrer Putzpflicht nachzukommen.
Erst danach solltest du dich an den Vorstand wenden, damit wir die oben erläuterten Sanktionen einleiten.

Musiker

Wir sammeln noch Fragen, also los, mailt uns …

Workshops

Wir sammeln noch Fragen, also los, mailt uns …

Konzerte

Was ist YaHozna?

YaHozna ist das jährlich stattfindende Vereins- und Sommerfest der KiG. Das Motto ist umsonst und draußen – feiern mit Live-Musik, Zelten, finnischer Sauna und allem was das Herz begehrt. Mehr…